Umwandlung:
Vom SMB zum UnternehmenVom Produktverkauf zum Plattformverkauf

Situation

Cuebiq befand sich im Hyperwachstumsmodus und hatte viele Möglichkeiten vor sich. Das Unternehmen war dabei, von einem SaaS-Modell auf ein PaaS-Modell (Platform-as-a-Service) umzusteigen, und wusste, dass es mehrere große Veränderungen vornehmen musste, um diesen Übergang erfolgreich zu gestalten.

 

Schmerz

Eine Diagnose ergab mehrere Bereiche, die für den erfolgreichen Übergang zu einem PaaS-Modell angegangen werden mussten: Das Preismodell musste an das neue Wertschöpfungsniveau angepasst werden, das Vertriebsteam musste auf Unternehmensebene geschult werden und die Marketingbemühungen mussten angepasst werden, da die Inbound-Marketing-Maschine die zukünftigen Wachstumsziele nicht unterstützen würde.

 

Auswirkungen

Der erste Schritt war die Einführung des grundlegenden SPICED-Frameworks im gesamten Team. Nachdem dieses direkt in der Salesforce-Instanz implementiert worden war, konnte sichergestellt werden, dass das gesamte Team den kundenzentrierten Prozess befolgte. Als Nächstes wurde das Cuebiq-Verkaufsteam in den Fähigkeiten auf Unternehmensebene geschult, was sie in die Lage versetzte, Geschäfte auf Unternehmensebene mit ihrem neuen Preismodell abzuschließen. Außerdem gelang der erfolgreiche Übergang von einem Inbound-Marketing-Modell zu einem Marketing, das sich ganz auf ein gezieltes kontobasiertes Marketing konzentriert. All diese Bemühungen führten zum erfolgreichen Übergang zum PaaS-Verkauf und zur Verkürzung des Verkaufszyklus von mehr als 6 Monaten auf 3 Monate, obwohl die Umstellung auf einen komplexeren Verkauf erfolgte.

Transformation:
Product sale to platform saleFrom SMB to Enterprise

Situation

Cuebiq was in hyper-growth mode, with lots of opportunity in front of them. They were in the process of moving from a SaaS model to a PaaS (platform-as-a-service) model, and knew that they needed to make several big changes in order to make this transition a successful one.

 

Pain

A Diagnostic revealed several areas that needed to be addressed for the successful transition to a PaaS model: their pricing model needed to be adjusted to align with the new level of value they were providing, their sales team needed to be trained on enterprise-level skills, and their marketing efforts needed to be adjusted, as their inbound marketing machine would not sustain their future growth goals.

 

Impact

The first step was to roll out the foundational SPICED framework across the team; after implementing this directly in their Salesforce instance, they were able to ensure that they entire team was following the customer-centric process. Next, the Cuebiq sales team was trained on enterprise-level skills, which equipped them to sign enterprise-level deals on their new pricing model. They also were able to make the successful transition from an inbound marketing model, to marketing efforts focused entirely on targeted account-based marketing. All of these efforts led to the successful transition to selling PaaS, along with shortening their sales cycle from 6+ months down to 3 months even while switching to a more complex sale.